Hinterzarten will die Gemeinschaftsschule
Gemeinderat beschließt für das Schuljahr 2013 / 2014 den Antrag auf eine Gemeinschaftsschule zu stellen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HINTERZARTEN/BREITNAU. Mit einem geschlossenen Votum untermauert der Gemeinderat seine volle Unterstützung für die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule Hochschwarzwald in Hinterzarten. Der Schulträger wird den Antrag beim Kultusministerium Baden-Württemberg fristgerecht bis zum 1. Oktober einreichen. Ein detailliertes Konzept will die Kommune im Verlauf des Oktobers nachreichen. Die Entscheidung, ob die Gemeinschaftsschule genehmigt oder abgelehnt wird, fällt im Januar 2013 in Stuttgart.
Vor dem Gemeinderat sprach Bürgermeister Klaus-Michael Tatsch von einer "wichtigen Weichenstellung" und lobte das "beispielhafte Engagement von Schulleitung, Lehrerkollegium, Elternbeirat und Elterninitiative. Sie haben in der Vorbereitungsphase bereits enormes geleistet." Kritisch wertete Tatsch die sich ständig verschärfenden Kriterien: "Viele Zulassungsregeln sind noch im Fluss." Jetzt fordere das Kultusministerium eine Zweizügigkeit mit 20 Schülern pro ...