Schließung
Hinterzarten: Keine Bahn-Tickets mehr am Schalter
Die Gemeinde Hinterzarten kann die Bahnagentur aus Kostengründen nicht mehr betreiben und kündigt den Vertrag mit der Bahn. Neben den Verlusten gibt es aber auch noch andere Gründe.
Do, 13. Jul 2017, 14:44 Uhr
Hinterzarten
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Bahnagentur im Bahnhofsgebäude in Hinterzarten schließt Ende August ihre Türen. Am Dienstagabend haben sich die Hinterzartener Gemeinderäte in ihrer öffentlichen Sitzung einstimmig dafür ausgesprochen, dass die Gemeinde, die die Agentur seit 2010 betrieben hatte, den Vertrag mit der Bahn kündigt. Gründe sind Verluste in Höhe von 18.000 Euro, das veränderte Kaufverhalten der Kunden und das Alter der beiden Mitarbeiter. Es sei ein Entschluss schweren Herzens, der aber unumgänglich sei, sagte Bürgermeister Klaus-Michael Tatsch, der nun nach Lösungen sucht.
Eine fünfköpfige Wandergruppe aus Sigmaringen blickt sich suchend am Bahnsteig in Hinterzarten um. Sie wollen mit dem Zug bis Himmelreich fahren und dann wieder nach Hinterzarten hinauf wandern. Die Fahrkarte haben sie schon. "Wir haben am Automaten das Baden-Württemberg-Ticket gekauft." Jetzt fragen sie sich noch, wie lange sie das Ticket nutzen können. ...