Account/Login

HINTERGRUND: "Grenzach-Wyhlen hat gute Chancen"

Mit 15 000 Einwohnern könnte die Doppelgemeinde längst Stadt sein / Dezernent des Städtetags erklärt das Verfahren.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Falls die Gemeinde zur Stadt werden wo...t, bräuchte sie ein neues Ortsschild.   | Foto: Repro: BZ
Falls die Gemeinde zur Stadt werden wollte und dafür grünes Licht bekommt, bräuchte sie ein neues Ortsschild. Foto: Repro: BZ

GRENZACH-WYHLEN. Willkommen in der Stadt Grenzach-Wyhlen! Den einen mag beim Lesen jetzt ein ganz neues Gefühl von Erhabenheit beschleichen, der andere denken: Jetzt lasst die Kirche mal im Dorf. Mit 15 000 Einwohnern ist Grenzach-Wyhlen ein ziemlich großes Dorf und wäre bei weitem nicht die kleinste Stadt im Sprengel. Aber was bringt der Titel und wie könnte die Gemeinde zur Stadt werden? Antworten darauf hat Norbert Brugger, Dezernent des Baden-Württembergischen Städtetages.

Der Hintergrund
Als die für Grenzach-Wyhlen historische Marke erreicht war, hat die BZ bei Bürgermeister Tobias Benz nachgefragt, wie er das Thema Stadterhebung beurteilt. Seine Reaktion war eher zurückhaltend. Er werde das nicht forcieren, wenn es ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel