Wartezeiten
Hintere Höllentalbahn: Schranken bremsen Retter aus
Kommt der Zug, steht in Löffingen der Verkehr: Rettungskräfte haben Sorge, dass ein 30-Minuten-Takt der Höllentalbahn sie ausbremsen könnte – da die Schranken häufiger minutenlang geschlossen bleiben.
Mi, 19. Feb 2014, 19:10 Uhr
Löffingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die vom Gemeinderat beschlossene Elektrifizierung der hinteren Höllentalbahn bringt der Stadt durch den kürzeren 30-Minuten-Takt in Stoßzeiten zwar viele Vorteile, birgt aber auch einen entscheidenden Nachteil: Die beiden Schranken östlich und westlich des Bahnhofs müssen dann bei jedem Zughalt im Begegnungsverkehr für jeweils fünf bis sechs Minuten geschlossen werden. Damit sind nicht nur Staus in der Innenstadt vorprogrammiert, auch die Rettungsdienste stehen vor einem Problem.
Gesamtkommandant Ernst Fechti bezeichnet diese langen Schließzeiten für die Bahnschranken als Unmöglichkeit für die Feuerwehr. Sollte die Feuerwehr zu einem Rettungseinsatz nach Göschweiler oder ...