Hinab zum kühlen Nass
BZ-FERIENAKTION:Am Donnerstag geht’s ins Wasserwerk.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Im Tennenbacher Tal ging es los. 1892 wurde dort der Grundstein der Emmendinger Wasserversorgung gelegt. Seitdem wird die Stadt über Leitungen aus diesen Quellen versorgt. Und aus weiteren: 2003 gingen in der Teninger Allmend zwei Tiefbrunnen in Betrieb, die Wasser aus 70 Metern ins Netz speisen. Dort können Interessierte am Donnerstag, 10. August, im Zuge der BZ-Ferienaktion Rohre und Tausende Liter Wasser unter die Lupe nehmen und sich das Versorgungssystem von Stadtwerkechef Karl-Heinrich Jung erklären lassen.
Der Beschluss der Entscheidungsträger in der Stadt fiel vor 125 Jahren in die Zeit eines Industrialisierungsschubes. Wasserleitungen waren nötig geworden, da in unmittelbarer Nähe keine ausreichenden Quellen verfügbar waren. Und da die wachsende ...