Theorie
Himmelsscheibe von Nebra - Lahrer Hobbyforscher sieht sich von der Wissenschaft verkannt
Ein Lahrer Hobbyforscher hat nicht nur eine These, sondern auch ein funktionstüchtiges Modell erarbeitet, das einen Nachbau der Himmelsscheibe von Nebra und eine hölzerne Mechanik mit zwei Getrieben umfasst.
Mo, 8. Jun 2015, 8:40 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Hans Hampl kann begeisternd erzählen von seinen Forschungen zur Himmelsscheibe von Nebra. Aber wie soll man als Laie beurteilen, ob er mit seiner These über die Verwendung der Scheibe als Zentrum eines mechanischen Kalenders Recht hat? Beeindruckend sind jedenfalls Leidenschaft und technisches Wissen des Hobbyforschers, der seit einem Jahr in Lahr lebt.
Der Neudinglinger Hampl hat nicht nur eine These, sondern auch ein funktionstüchtiges Modell erarbeitet, das einen Nachbau der Himmelsscheibe von Nebra und eine hölzerne Mechanik mit zwei Getrieben umfasst. Damit lassen sich der Jahreslauf, die ...