Menschen von nebenan
Hilko Weerda aus Ebnet ist emeritierter Professor, Künstler und Sammler
Zwischen Kunst und Medizin: Der 80-jährige Hilko Weerda hat in seinem Haus in Ebnet eine Künstlerwerkstatt. Zuletzt ausgestellt hatte er beim Ebneter Kultursommer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EBNET. Wer das Haus des Ehepaars Weerda betritt, braucht nur einen Blick, um zu wissen: Hier hat die Kunst eine Heimat gefunden. Bilder, arrangiert an den Wänden der Räume und des Treppenhauses. Skulpturen, postiert auf dem Boden oder gruppiert in einer Vitrine. Und inmitten der gemalten und geformten Fülle: Hilko Weerda – Künstler, Kunstsammler und emeritierter Medizinprofessor. Seit 2002 lebt der 80-Jährige mit seiner Frau Barbara in Ebnet.
"Gemalt habe ich schon immer", so Hilko Weerda. Einige seiner ganz frühen Bilder und Zeichnungen, die er mit zwölf Jahren angefertigt hat, besitzt er noch heute. Nach dem Abitur zog es Weerda, der in Emden geboren ist, zunächst auch tatsächlich zur ...