Hilfe und Rat in der neuen Heimat
Ralf Rollenbeck und Bernhard Beier-Spiegler unterstützen im Diakonischen Werk Ausländer und Aussiedler.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. "Ihre Problemstellungen sind oft nicht unterschiedlich zu denen der Deutschen, und doch brauchen sie eine ganz spezielle Art der Beratung", sagt Ralf Rollenbeck vom Diakonischen Werk Breisgau-Hochschwarzwald. Die Menschen, von denen er spricht, sind Ausländer mit Bleiberecht und Spätaussiedler, also Menschen mit Migrationshintergrund. Um ihnen das Zurechtfinden in ihrer neuen Heimat zu erleichtern, bietet das Diakonische Werk Hilfe und Beratung an.
"Sie sind nicht in unserer Gesellschaft sozialisiert, sie kennen unser System nicht und dazu kommen noch mangelnde Sprachkenntnisse", ergänzt Bernhard Beier-Spiegler. Rollenbeck ist zuständig für die Betreuung Jugendlicher, während Beier-Spiegler Ansprechpartner für Erwachsene über 27 Jahre ist. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ...