Breisgau-Hochschwarzwald
Hilfe für Helferkreise: Neue Stelle soll ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit stärken
Auch Helferkreise brauchen Unterstützung: Theresa Stecklum betreut eine neue Stelle, die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald professionell begleitet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Der Umgang mit der Flüchtlingskrise ist wohl die größte gesellschaftspolitische Aufgabe der jüngeren Geschichte der Bundesrepublik. Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald haben sich in fast jeder Gemeinde Menschen zusammengeschlossen, die Flüchtlingen helfen wollen. Doch auch Helferkreise brauchen Unterstützung. Theresa Stecklum betreut die neue Stelle, die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit im Landkreis stärken soll.
"Der Bedarf einer professionellen Begleitung ist eindeutig da", das kann Theresa Stecklum schon nach wenigen Wochen in ihrer neuen Position sagen. In den 50 Gemeinden des Landkreises hat sie zu den Menschen von 47 Helferkreisen Kontakt aufgebaut. Es sind Menschen voller ...