Hightech im Ettenheimer Stadtwald
Gemeinderat begutachtet ein Projekt der Universität Freiburg, das auch Ergebnisse zum Wald als Wasserspeicher liefert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bei der Waldbegehung des Gemeinderates mit Bürgermeister Bruno Metz und den Ortsverwaltungen von Ettenheimmünster und Münchweier gab es viel Wissens- und Staunenswertes zu entdecken. Auf dem Waldstück zwischen Ettenheimmünster und Schuttertal läuft seit knapp zwei Jahren ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der Universität Freiburg. Ein weiteres soll bald folgen.
. In einem weltweit einmaligen Projekt hat eine Forschungsgruppe der Universität Freiburg im Winter 2021 im Ettenheimer Wald eine hydrologische Untersuchung gestartet. Mit dem Projekt Eco-Hybrid wird die Reaktion von Bäumen auf Trockenheit oder Regen untersucht. Allerdings auch, wie Bäume untereinander kommunizieren. Nach Aussage von Projektsprecherin Christiane Werner, Professorin für Ökosystemphysiologie, stelle der ausgewählte Ort einen Glücksfall für ...