Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wer immer als Forscher oder Festredner auf die Historie des südwestdeutschen Radiogeschehens zu sprechen kommt, der landet meist sehr rasch beim "Brugger Ernst", bei jenem bis auf die Wolle gefärbten Alemannen und sich seiner Freiburger und Schwarzwälder Heimat verpflichtet fühlenden Patrioten. Als Radiojournalist und Studioleiter prägte er mit seinen Radiotön’le über vier Jahrzehnte hinweg das regionale Selbstverständnis und manövrierte als Kapitän mit einigem Geschick das kleine Oberländer Radioboot durch die Brisen und Stürme des Zeitgeschehens.
Die Erinnerungen von Zeitgenossen an Ernst Brugger klingen überwiegend in Dur und nicht in Moll. Doch darf man auch seinem Erstaunen Ausdruck geben: Denn wie war es möglich, dass der Freiburger Sendechef zwischen 1931 und 1969 durchgängig Ernst Brugger ...