Recycling
Hieber macht es vor
Recycling ist gut – Mehrweg ist besser! Unter diesem Slogan wollen die Hieber-Lebensmittelmärkte Nachhaltigkeit leben. Ein Artikel von Mats Bürgi aus der Klasse 9b des Kreisgymnasiums in Bad Krozingen.
Mats Bürgi, Klasse 9b, Kreisgymnasium (Bad Krozingen)
Do, 13. Jun 2019, 0:00 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es folgte das sogenannte Veggiebag-Set. Das sind strapazierfähige Netze für den Obst- und Gemüseeinkauf sowie Naturtaschen aus Bio-Baumwolle für Waren vom Backstand. Auch Eier lassen sich in der Meibox umweltfreundlich transportieren. Selbst der Kaffee-To-Go-Becher kann mehrfach verwendet werden.
Für den Transport der Einkäufe kann der Kunde aus verschiedenen Möglichkeiten wählen. Es gibt Beutel, Rucksäcke und Taschen aus Jute, Permanenttragetaschen, Papiertüten und Pappkartons. Seit dem 20. März 2017 belohnen Hieber Lebensmittelmärkte ihre Kunden für die Unterstützung der Mehrwegsysteme mit einem Mehrweg-Treuepass. Dieser gewährt ihnen einen Nachlass von zehn Prozent auf den Einkauf, nachdem zehn Mal das Mehrwegsystem an den Frischetheken genutzt wurde.
Schon kleine Schritte, wie etwa ein verändertes Einkaufsverhalten, können Großes bewirken – zum Schutz der Umwelt. Und dabei lässt sich auch noch Geld sparen.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.