"Herz und Menschlichkeit"

Das Freiburger Amtsgericht sucht ehrenamtliche Betreuer.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Das Amtsgericht sucht neue ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer. Im Dezember 2010 liefen 54 Prozent der 4132 Betreuungen ehrenamtlich. Für sie sind derzeit laut Thomas Kummerle, dem Präsidenten des Amtsgerichts, rund 1930 Betreuer im Einsatz, die meisten sind Angehörige, die ungeplant in ihre Aufgabe schlitterten. Was braucht ein ehrenamtlicher Betreuer? "Herz und Menschlichkeit", sagt Alois Schnabel, der seit 1981 aktiv ist. Wichtig ist: Die Zeiten der Entmündigung sind vorbei, Betreute und Betreuer stehen sich gleichberechtigt gegenüber.

Es gab eine Zeit, als Hans Nassal fast rund um die Uhr im Einsatz war. Damals, als eine alte Frau, die er betreute, ins Pflegeheim ziehen musste. Er suchte einen Heimplatz, löste die Wohnung auf, fand Nachmieter. Der hohe ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Alois Schnabel, Hans Nassal, Richard Matern

Weitere Artikel