Herrgottstag im Elztal: So feierten die Waldkirchner Fronleichnam
Fronleichnam heißt im Elztal Herrgottstag – und ist auch dort ein kirchlicher Festtag, der stets prachtvoll gefeiert wurde. Das zeigt auch unser Blick ins Waldkircher Geschichtsbuch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Fronleichnam, oder, im Elztal auch: Herrgottstag. Das ist und war eines der größten katholischen Hochfeste. 2020 wird es wegen Corona nicht wie üblich und nicht mit Prozessionen gefeiert. Früher noch weit mehr als heute war Fronleichnam ein großes Gemeinschaftsfest der ganzen Stadt. Der Waldkircher Chronist, Heimatforscher und Ehrenbürger Hermann Rambach (1908–1992) hat im Waldkircher Heimatbrief Nr. 127 (Juni 1989) kenntnisreich und amüsant über "Ernstes und Heiteres um den Waldkircher Herrgottstag" berichtet. Hier Auszüge.
Unter den katholischen Bewohnern der einst großen Pfarrei Waldkirch galt seit eh und je ...