Herders Eichen unter Denkmalschutz
NATURDENKMAL DES MONATS: Bäume an der Eichhalde haben nun auch eine ganz offizielle Bestandsgarantie.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERDERN. Freiburg hat ein neues Naturdenkmal: Vor wenigen Tagen wurde ein lockerer Eichenbestand an der Eichhalde in das Naturdenkmalbuch aufgenommen. Neben kulturhistorischen Gründen – die Baumgruppe ist Namensgeber für die Straße und zugleich vermittelndes Grün zwischen Wohnbebauung und Bergwaldbereich – haben ökologische Gründe zur Ausweisung beigetragen: Eichen sind wertvolle Lebensräume für viele Insekten- und Vogelarten, zum Beispiel Hirschkäfer und Eichelhäher.
"Wir freuen uns sehr, dass es geklappt hat", sagt Helmut Bürkle, Vorsitzender des Natur- und Klimaschutzbündnisses Herdern. Bereits vor sieben Jahren hatte der Verein einen Antrag gestellt, die herausragende Baumgruppe ...