Herdern ist Freiburgs Klein-Nizza

WIEDERSEHEN: Der Stadtteil wurde erstmals 1008 urkundlich erwähnt / Das einstige Winzerdorf gehört seit 1457 zu Freiburg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

HERDERN. Als dritter und abschließender Teil der Serie "Rundum-Panorama vom neuen Schlossbergturm" geht heute unser Blick nach Norden. Sowohl auf der Aufnahme von 1912 wie auch auf der aktuellen Ansicht fällt dem Betrachter im Hintergrund der Stadtteil Herdern ins Auge.

An die Ausläufer des Rosskopfes geschmiegt liegt das ehemalige Winzerdorf gut geschützt in einer Bucht am Rande des Oberrheingrabens. Kein "Höllentäler" erreicht diese Lage, was im Sommer oftmals zu einem drückenden, für Herzkranke ungesunden Klima, führt. Andererseits blühen im Frühjahr die Blumen und Bäume, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hans Sigmund, Rudolph von Zähringen, Rudolf von Zähringen

Weitere Artikel