"Herausfordernd und bereichernd"
Acht junge Frauen erlernen im St. Nikolai Spitalfond den Beruf der Altenpflegerin / Hilfe von Profis für Angehörige immer wichtiger.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Sie sind acht junge, aufgeschlossene und lebensfrohe Frauen, die gerne lachen und viel Menschlichkeit ausstrahlen. "Wir sind gerne Altenpflegerin und die Arbeit mit den Senioren ist bereichernd", sagen sie alle. Eine nennt es sogar ihren Traumberuf, obwohl die Bekannten zuerst einmal erstaunt gewesen seien und leider auch völlig falsche Vorstellungen von der Arbeit hätten. Deshalb gehen sie jetzt erstmals in die Offensive.
Ursula von der Leyen, die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, hat die moderne Altenpflege zur Chefsache gemacht und Stiftungsleiter Wolfgang Ruf von St. Nikolai gesteht, dass er über diese notwendige Initiative sehr dankbar ist: "Es wird immer mehr alte Menschen geben und damit steigt die Zahl der Pflegefälle und der Bedarf von qualifiziertem Personal ...