Hemdglunki-Umzug entstand 1650 in Konstanz
Uli Merkle berichtete beim "Krone"-Frühschoppen in Tegernau über die Entstehung der Fasnachtsbräuche / "Vor der Fastenzeit nochmal die Sau rausgelassen".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TEGERNAU (ros). Mancher fragt sich vielleicht, warum die Fasnacht heuer so früh startet. Diese Frage und vieles andere mehr rund um die Geschichte der Fasnacht im Allgemeinen und im Wiesental im Besonderen beantwortete Uli Merkle in seinem interessanten Vortrag in der "Krone" in Tegernau.
Mit Uli Merkle aus Zell im Wiesental hatte man einen ausgewiesenen Fasnachtskenner eingeladen, der ein Buch über die Zeller Fasnacht ("So sin mir") geschrieben hat. "Fasnacht war ein Aufbegehren gegen die Kirche vor der Fastenzeit", erläuterte Merkle ...