Helios würde Kliniken übernehmen
Bürgermeister Nitz ergreift die Initiative: Privatisierung der Kreiskrankenhäuser? / Landkreis zu Verhandlungen aufgerufen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Die Helios-Kliniken GmbH wäre bereit, die Kreiskrankenhäuser Schopfheim, Rheinfelden und Lörrach zu einem "finanziell angemessenen Betrag" zu übernehmen. Der Schopfheimer Bürgermeister Eberhard Nitz, den der Gedanke an eine Privatisierung schon länger umtreibt, hat die Initiative ergriffen und die Bereitschaft des privaten Trägers ausgelotet. Der Rathauschef bittet den Landkreis, über ein Übernahmeangebot mit Helios zu verhandeln.
In die Krankenhausdiskussion kommt neuer Schwung. Die erste Reaktion des vom Fax aus Schopfheim überraschten Landrats ("wir sind für alles offen") und die "sehr positiven" Reaktionen der Gemeinderatsfraktionen stimmen Nitz zuversichtlich. Auch ...