Helferkreis erlangt Vereinsstatus
Um seine Arbeit sinnvoll fortführen zu können, hat sich der Müllheimer Helferkreis für Flüchtlinge für die Vereinsform entschieden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Bei der Integration von Flüchtlingen spielen Helferkreise eine wichtige Rolle. Sie helfen bei Behördengängen, der Wohnungssuche und dem Spracherwerb. Doch die privat organisierte Hilfe stößt in ihrer bisherigen Organisationsform als loser Zusammenschluss von engagierten Ehrenamtlichen zunehmend an ihre Grenzen. In Müllheim hat sich der Helferkreis deshalb zu einem Verein zusammengeschlossen. Dem Beispiel will auch der Helferkreis in Neuenburg folgen.
Als wichtigstes Argument für die Vereinsform nennet Samuel Gebert, der im neu gegründeten Verein "Zuflucht Müllheim" den Vorsitz übernommen hat, die Möglichkeit Spenden anzunehmen. Das war zwar auch bisher schon möglich, vieles lief über private Kanäle, treuhänderisch verwaltet wurde der Spendentopf von der Stadt. Weil ...