Account/Login

Sanierung

Heizkessel im Ex-Thermalbad ausgetauscht - er hat 53 Jahre gehalten

  • Di, 14. März 2017
    Freiburg

     

Der riesige 1200 Kilowatt-Heizkessel, Baujahr 1964, der bisher für Wärme im Ex-Thermalbad – heute Standort eines Jugendtreffs und eines Kindergartens – sorgte, war ganze 53 Jahre in Betrieb. Das ist für einen Heizkessel ein seltenes, fast biblisches Alter. In der Regel halten sie 20 bis 25 Jahre.

Das  Blockheizkraftwerk schwebte am Kran-Haken.   | Foto: privat
Das Blockheizkraftwerk schwebte am Kran-Haken. Foto: privat

ZÄHRINGEN. Manchmal geraten selbst Pressestellen-Mitarbeiter ins Schwärmen: "Schnelllebig ist unsere Zeit, aber es gibt sie noch, die Dinge, die eine halbe Ewigkeit ihren Dienst tun, so gewissenhaft wie unermüdlich", heißt es in einer städtischen Mitteilung. Der Anlass: Der Heizkessel im ehemaligen Thermalbad Zähringen, der dieses lange überlebt hat, ist nun gegen ein modernes Blockheizkraftwerk ausgetauscht worden.

Dieser solide Gussgliederkessel war nach dem Artgenossen am Schlossbergring 1 (Baujahr 1960) in den vergangenen Jahren der zweitälteste noch aktive Heizkessel in städtischen Diensten. Dank ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel