Sanierung
Heizkessel im Ex-Thermalbad ausgetauscht - er hat 53 Jahre gehalten
Der riesige 1200 Kilowatt-Heizkessel, Baujahr 1964, der bisher für Wärme im Ex-Thermalbad – heute Standort eines Jugendtreffs und eines Kindergartens – sorgte, war ganze 53 Jahre in Betrieb. Das ist für einen Heizkessel ein seltenes, fast biblisches Alter. In der Regel halten sie 20 bis 25 Jahre.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ZÄHRINGEN. Manchmal geraten selbst Pressestellen-Mitarbeiter ins Schwärmen: "Schnelllebig ist unsere Zeit, aber es gibt sie noch, die Dinge, die eine halbe Ewigkeit ihren Dienst tun, so gewissenhaft wie unermüdlich", heißt es in einer städtischen Mitteilung. Der Anlass: Der Heizkessel im ehemaligen Thermalbad Zähringen, der dieses lange überlebt hat, ist nun gegen ein modernes Blockheizkraftwerk ausgetauscht worden.
Dieser solide Gussgliederkessel war nach dem Artgenossen am Schlossbergring 1 (Baujahr 1960) in den vergangenen Jahren der zweitälteste noch aktive Heizkessel in städtischen Diensten. Dank ...