"Heimattage" und das Krankenhaus
DAS JAHR 2018 IM ELZ- UND SIMONSWÄLDERTAL IM RÜCKBLICK (I): Januar bis April / Viele bemerkenswerte Leistungen im Tal.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZTAL. Was war im fast vergangenen Jahr 2018 hier im Tal? In Erinnerung bleibt 2018 wohl zuerst als Jahr der "Heimattage Baden-Württemberg" in Waldkirch mit vielen, vielen Veranstaltungen und als Jahr des "Kampfs ums Krankenhaus" in der Kandelstadt. Vieles andere gab es natürlich außerdem. Das Folgende hier zeigt einen – unvollständigen – Ausschnitt. Und das, was den Alltag jedes Einzelnen prägte, kommt ja noch hinzu. Hier Teil I des Jahresrückblicks, von Januar bis März.
JANUARDie Geschäftsführung des Bruder Klaus-Krankenhauses (BKK) gibt bekannt, dass der Krankenhausträger RkK das im Jahr 1956 eröffnete Haus aufgrund des wachsenden Defizits bis in etwa einem Jahr abgeben will und Übernahme-interessenten sucht. Ein Thema, das das Tal fast das ganze Jahr lang bewegen wird – mit Initiativen, Vorschlägen, Protesten, Verhandlungen, Gemeinderatssitzungen, Podiumsdiskussionen oder Leserbriefen.
Die Einsegnungshalle auf dem Waldkircher Friedhof wird ...