Heimatgefühle für die eigene Pfarrei
St. Barbara in Littenweiler feierte 50. Jahrestag der Kirchweihe.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LITTENWEILER. Am Wochenende feierte die Pfarrei St. Barbara den 50. Jahrestag der Weihe ihrer Pfarrkirche. Deren Errichtung fiel in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre in eine Zeit, als Kirchenneubauten und Pfarreigründungen boomten. Heutzutage stehen die Zeichen anders: Gemeinden werden zu so genannten "Seelsorgeeinheiten" zusammengefasst, Kirchenschließungen werden intensiver diskutiert als Neubauten. In St. Barbara möchte man die Herausforderungen der heutigen Zeit optimistisch angehen. Grundlage dafür ist ein lebendiges Gemeindeleben.
"Der Grundstein unserer Pfarrkirche ist nur ein äußeres Zeichen", sagte Pfarrer Johannes Kienzler bei seiner Predigt zur Eröffnung der Festtage. Die eigentlichen Eckpfeiler der ...