Heimat: verloren, gesucht
Die Themen "Heimat" und "Osteuropa" bei der 21. "Ökomedia" in Freiburg, die morgen beginnt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Morgen startet in Freiburg die Ökomedia, das 21. Internationale Umwelt-Film-Festival. Bis 23. Oktober sind im Studio des Südwestfunks Dokumentationen, Spielfilme, Kurz- und Animationsfilme zu sehen - viele auch für Kinder und Jugendliche. Ein Schwerpunkt wurde in diesem Jahr aus aktuellem Anlass gesetzt: "Umwelt und Gesellschaft in der erweiterten EU". Ein anderer ergab sich bei der Sichtung der eingereichten Filme: "Heimat".
Heimat - das ist Blaskapelle, Edelweiß und Trachtenjankerl. Für die einen identitätsstiftende Verwurzelung, für die anderen erstickende Tradition in betonierten Verhältnissen. Um den facettenreichen Raum dazwischen geht es im gleichnamigen Dokumentarfilm von Dietmar Höss, der sich intensiv mit Südtirol auseinander setzt. Denn während die ...