"Heimat ist einfach Herzenssache"
Beim Tag der Heimat der Landsmannschaften wurde an bedeutende Persönlichkeiten der früheren Heimat erinnert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Die von Angela Karl vorgetragenen Erinnerungen an Schlesien unter dem Titel "Verwehte Spuren" sind die perfekte Überleitung gewesen für die Ansprache der BdV-Kreisvorsitzenden Irma Barraud: Über 40 Gäste waren zum Tag der Heimat gekommen, zu dem die Landsmannschaften der Siebenbürger Sachsen, der Schlesier und Sudetendeutschen, der Ost- und Westpreußen, der Banater Schwaben und der Deutschen aus Russland in den Aktienhofsaal eingeladen hatten.
Irma Barraud, die unter den Gästen auch Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller und die Landtagsabgeordnete Marion Gentges begrüßte, stellte in ihrer Ansprache die Frage, was denn eigentlich Heimat sei. Die Antwort gab sie selbst: "Der Begriff ...