Heimat für Schwarzgrüne

Freiburger Naturschutzgebiete: Der Schauinsland bietet mediterrane Klänge mit alpinem Charme.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. Der 1284 Meter hohe Schauinsland ist mit seinen vielfältigen Erlebnisangeboten eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region: Bis zu 670 000 Menschen besuchen alljährlich den Freiburger "Hausberg". Seine Gipfelregion ist zugleich aber auch ein wertvoller Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten, weshalb dort seit 2002 ein 1035 Hektar großes Naturschutzgebiet besteht.

Rund ein Drittel der geschützten Fläche gehört zum Stadtkreis Freiburg. Damit ist der Schauinslandgipfel das größte Freiburger Naturschutzgebiet. In einer Höhe von über 1000 Metern beherbergt es sowohl Eiszeitrelikte als auch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Wolfgang Kramer, Reinhold Meier

Weitere Artikel