Heiligen-Rettung über den Berg
Bezüge zur Reformation gibt es in Kollnau in der Bläsikapelle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

WALDKIRCH (sre). Wer sich mit der Reformation in Waldkirch und dem unteren Elztal beschäftigt, stößt erstmal lange Zeit auf nicht so sehr viel. Erst mit der Industrialisierung kamen verstärkt auch evangelische Christen in die Stadt Waldkirch und nach Gutach. Eine Geschichte, die gleichwohl mit der Reformation zu tun hat, stammt aus dem 16. Jahrhundert aus dem Kohlenbachtal.
Eine Inschrift in der Bläsikapelle erzählt davon, dass in Folge der Reformation ein fremder Mann ein Bild des Heiligen Blasius aus Mussbach (Freiamt), also aus protestantisch gewordenem badischen Gebiet, über den Berg ins katholische Kohlenbachtal in Sicherheit gebracht habe. 1573 wurde dann die Bläsikapelle erstmals ...