Heftig vom Winde bewegt
BZ-SERIE SAMSTAGS-UNI (8): Windenergie-Professor Martin Kühn ist von seinem Fach begeistert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eigentlich hat er sich nie in der Rolle des "Professors" gesehen. Dass er es seit einigen Jahren doch ist, ist für Martin Kühn bis heute "ein bisschen gewöhnungsbedürftig". Und es ist auch ziemlich speziell: Martin Kühn hat den bundesweit einzigen Lehrstuhl für Windenergie inne – an der Universität Stuttgart. Im Rahmen der Samstags-Uni, einer Vortragsreihe von Studium Generale und Volkshochschule, spricht er denn auch über die Rolle der Windenergie in der zukünftigen Energieversorgung.
Aufgewachsen in Osnabrück in einer handwerklich-bäuerlich geprägten Familie war es für Martin Kühn im Anschluss an das Abitur am Technischen Gymnasium "nahezu selbstverständlich" zunächst mal eine Lehre als Werkzeugmacher zu absolvieren. Zwei Dinge hatten ihn vornehmlich in seinen ...