Haus 053 ohne Widerstand geräumt
Einsatz kurz nach Tagesanbruch: Rund 70 Polizisten haben im Stadtteil Vauban nach drei Tagen die Besetzung beendet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Solche Szenen hat es in Freiburg zum letzten Mal vor zehn Jahren gegeben: Die Polizei räumte gestern kurz nach Tagesanbruch mit einem rund 70 Frau und Mann starken Einsatzkommando das Haus 053 im Stadtteil Vauban. 25 "Hausbewohner" und drei Hunde ließen sich widerstandslos abführen. Rangeleien gab es lediglich auf der Straße vor der ehemaligen Kaserne. Dort hatten gut drei Dutzend Sympathisanten den Polizeifahrzeugen per Sitzblockade den Weg versperrt. Unmittelbar nach der Räumung hat die beauftragte Baufirma mit dem Abriss der drei Häuser begonnen.
Einer ungemütlichen Sturmnacht im kalten Haus 053 folgte ein noch ungemütlicherer Morgen für die Besetzer. Um 8 Uhr bereitete ein Teil von ihnen mit fünf morgendlichen Besuchern aus der Nachbarschaft gerade das Frühstück am offenen Feuer vor dem Haus vor, als ...