Hauptschulen haben eine Zukunft
BZ-UMFRAGE zur Diskussion um Fusion oder Kooperation von kleineren Hauptschulen / Suche nach neuen Profilen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SÜDLICHE ORTENAU. Der Meinungsstreit über die Zukunft der Hauptschulen bleibt auf der Tagesordnung der Bildungspolitiker. Gestern bestimmten Fusionsszenarien von kleinen Hauptschulen vornehmlich im ländlichen Raum die Schlagzeilen auch der BZ. Im Landkreis Emmendingen hat die Schulbehörde im Februar auf ihrer Homepage einen Schulentwicklungsplan öffentlich gemacht, in der die Eigenständigkeit von nicht weniger als neun Hauptschulen zur Disposition gestellt wird. Und wie ist es um die Zukunft der Hauptschulen in den Gemeinden rund um Ettenheim bestellt?
Eine Liste von "gefährdeten Hauptschulen" im Ortenaukreis kursiert "von Amts wegen" nicht. "Wir sehen uns in der Frage von Schließung oder Zusammenlegung in der Rolle der beratenden Behörde. Die Entscheidung über den Erhalt einer Hauptschule wird in den Gremien des Schulträgers als der Gemeinde gefällt", erklärte Bernhard Peschke, Leiter des Amts für Schule und Bildung im Landratsamt (früher staatliches Schulamt) der BZ. Dass in Hauptschulen von Ringsheim ...