Interview

Hauk zum Artenschutz: "Kein Landwirt wird persönlich gegängelt"

BZ-Plus Tragen die Bauern im Südwesten die Pläne der Landesregierung mit, das Artenschutz-Volksbegehren "Rettet die Bienen" überflüssig machen sollen? Der Landwirtschaftsminister ist zuversichtlich.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Peter Hauk: „Wenn diejenigen, di...ukten keine Gedanken zu machen.“  | Foto: Sebastian Gollnow
1/3
Peter Hauk: „Wenn diejenigen, die bei der letzten Landtagswahl Grün gewählt haben, alle wenigstens teilweise biologische Produkte einkaufen würden, bräuchten wir uns um den Absatz von Bioprodukten keine Gedanken zu machen.“ Foto: Sebastian Gollnow
Die Hilfe für Insekten nimmt Fahrt auf: Am heutigen Dienstag will das Kabinett Eckpunkte für ein Artenschutzgesetz beschließen. Sie sind ambitioniert ausgefallen – bei einer verwässerten Lösung drohen die Initiatoren des umstrittenen Volksbegehrens "Rettet die Bienen", ihre Unterschriftensammlung wieder aufzunehmen. Jens Schmitz hat Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) gefragt, was das für Bauern, den Landeshaushalt und Verbraucher bedeutet.
"Vor allem wird kein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Interview Hauk, Peter Hauk, Jens Schmitz

Weitere Artikel

Liveticker zur Bundestagswahl 2025 im Wahlkreis Emmendingen-Lahr: Yannick Bury (CDU) klar vorne – AfD ist stärkste Kraft in der Stadt Lahr

Auszählung, Wahlpartys, Ergebnisse

Liveticker zur Bundestagswahl 2025 im Wahlkreis Emmendingen-Lahr: Yannick Bury (CDU) klar vorne – AfD ist stärkste Kraft in der Stadt Lahr

Die Bundestagswahl 2025 sieht die CDU als stärkste Kraft. Auch im Wahlkreis Emmendingen-Lahr hat ein Christdemokrat die Nase vorn. Dennoch ist offen, ob es für Yannick Bury zum Mandat reicht. ...

Von Philipp Peters, Markus Zimmermann, Bastian Bernhardt, Michael Sträter, Ulrike Sträter, Mark Alexander, Ulrike Derndinger, Benedikt Hecht