Hauchdünne Mehrheit für Windräder
Bürgerbefragung im Gemeindeverwaltungsverband Schönau / Fast jeder zweite Wähler enthält sich oder füllt Fragebogen nicht aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHÖNAU. Mit einem winzigen Vorsprung hat sich eine Mehrheit für Windräder auf maximal sechs Standorten rund um Schönau ausgesprochen. Das ergibt die Auswertung der Bürgerbefragung im Schönauer Gemeindeverwaltungsverband (GVV). So haben sich am Sonntag 28,5 Prozent der Teilnehmer für den Hochgscheid bei Fröhnd als Windkraftstandort ausgesprochen und 26,3 dagegen. Die allergrößte Mehrheit ist aber eine andere: 45,3 Prozent haben sich enthalten oder ungültig gestimmt. Außerdem fällt auf, dass überall dort die Zustimmung in Ablehnung wechselt, wo ein Windrad am eigenen Wohnort aufgestellt werden soll.
Auch bei den fünf anderen möglichen Windkraft-Standorten ist die schweigende Mehrheit am größten, etwa auf der Gemarkung der Gemeinde Wieden: 46 Prozent Enthaltungen oder ungültige Stimmen für den ...