Überblick
Hat mein Diesel noch eine Zukunft?
Ob Fahrverbote für Diesel-Autos überhaupt kommen und wann, wo und für wen, ist noch unklar. Was Dieselfahrer und Autokäufer jetzt bedenken sollten: Ein Überblick.
Konstantin Görlich & Agenturen
Sa, 3. Mär 2018, 11:47 Uhr
Wirtschaft
Thema: Fahrverbot Dieselautos
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zu Dieselfahrverboten hat Autofahrer aufgeschreckt – obwohl vieles noch völlig unklar ist. Konkrete Handlungsempfehlungen können wir daher noch nicht geben – es kommt auf jeden Einzelfall an. Aber wir können sammeln, welche Erwägungen Dieselfahrern und Autokäufern jetzt helfen können. Ein Überblick.
Wann wird es ernst?Unter bestimmten Voraussetzungen – wenn es das einzige Mittel ist, Luftverschmutzungs-Grenzwerte schnell einzuhalten – können Städte ältere Dieselautos aus bestimmten Straßen oder Gebieten aussperren. Ende 2018 kann es in Stuttgart alle Diesel bis einschließlich Euro-4 treffen, so Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne). Ende 2019 wären dann auch die Fahrzeuge mit Euro-5 dran.
Allerdings müssen die Verbote verhältnismäßig sein – es muss also Ausnahmen geben, allein schon um Klagen zu verhindern. Beim Festlegen der Verbote werde das Land sich an den Ausnahmen orientieren, die das ...