Harvard feiert Angela Merkel als Lichtfigur in dunkler Nacht
Sie war Stargast bei der Verabschiedung der Absolventen: Angela Merkel hält an der Elite-Universität eine leidenschaftliche Rede für Toleranz und Multilateralismus – und wird mit großem Beifall bedacht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ob die Wirkung nun beabsichtigt war oder nicht, es ist dieser eine Satz, der ihr den kräftigsten Applaus einträgt – und stehende Ovationen. Angela Merkel hat das Motto aufgegriffen, das an diesem Tag an jedem Türmchen, jedem Laternenmast auf den Bannern der Universität Harvard zu lesen ist. Veritas, Wahrheit. Sie hat die Hochschule als einen Ort beschrieben, an dem junge Menschen aus aller Welt unter dem Motto der Wahrheit lernen, forschen, diskutieren. Dann folgt der Satz: "Dazu gehört, dass wir Lügen ...