Harte Nüsse für die Obrigkeit
Matthias Sochor erzählt bei einem Vortrag von der Tradition des Erzgebirges als Spielzeug- und Weihnachtsland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STÜHLINGEN. Zu einem hochinteressanten und gleichzeitig sehr vergnüglichen Ausflug ins Erzgebirge als "Spielzeugland und Weihnachtsland" lud Matthias Sochor im Rahmen der Schwarzwaldvereinsausstellung "Oh du fröhliche? Das Weihnachtsfest im Wandel der Zeit". Im Rahmen seines sehr gut besuchten Vortrags "Erzgebirgsweihnacht - Tradition und Gegenwart" bot der Sammler erzgebirgischer Volkskunst gemeinsam mit dem SWV-Team ein Fest für alle Sinne.
Dafür packte er in der Schür am Stadtgraben nicht nur die Traditionsfiguren Lichterbergmann und Lichterengel, sondern auch einen Stollenbäcker und eine Pfefferkuchenfrau aus. Die beiden letzten verströmten den Duft von "Räucherkarzel", wobei der ...