Harpolingen besaß den ersten Grundstücksplan

VERMESSEN (2): Mit Grenzsteinen wurden Grundstücke markiert und Eigentum geschaffen / Erst im Jahr 2010 wurde der Abmarkungszwang abgeschafft.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Plan von 1787 zeigt die erstmalige... unmittelbar nebenan mit Nummer 1150.   | Foto: Richard Kaiser
Der Plan von 1787 zeigt die erstmalige kartografische Darstellung der Grundstücke von Harpolingen. Sie begann im Gewann Holdmatten mit der Nummer 1 und endete unmittelbar nebenan mit Nummer 1150. Foto: Richard Kaiser

BAD SÄCKINGEN. Als Feldmesser wurden jene Männer bezeichnet, die im 18. Jahrhundert Grenzsteine an den landwirtschaftlich genutzten Parzellen setzten und deren Flächeninhalte berechneten. Diese Grundstücke wurden dann in amtliche Karten übernommen: So entstand gesichertes Eigentum. Diese Form des Eigentums wurde im Säckinger Raum erstmals 1787 in einer Karte von Harpolingen dokumentiert.

Die Vermessung von Grundstücksgrenzen war nicht nur im Sinne der Grundbesitzer, sondern auch im Interesse der Obrigkeit, die eine verlässliche Grundlage für eine gerechte Besteuerung aller Liegenschaften erreichen wollte. Entlang des Hochrheins sind im dritten oder vierten Jahrhundert Alemannen sesshaft geworden. Sie bewirtschafteten die Flächen, die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Erich Hirschberg, bräusgau landständischer Feldmesser, Johanes Hünerwadel

Weitere Artikel