Account/Login

Hans Thoma, ein Sommerfrischler

Vor 100 Jahren zu Gast in Neustadt.  

  • Bericht mit Selbstzeugnissen des Gastes, gesammelt und zusammengestellt von Kurt Hodapp (Folge 1)

  • Sa, 2. Sep 2006
    Kultur

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Es ist wohl ein recht seltener Zufall und ein ebenso seltenes Jubiläum, wenn man in diesem Jahre 2006 unversehens auf den Bericht eines "Sommerfrischlers" stößt, der als prominenter Schwarzwälder und Kunstprofessor gerade vor 100 Jahren in Neustadt Erholung suchte und darüber in einem seiner Bücher seine Gedanken über diesen späten Schwarzwaldaufenthalt der Nachwelt überliefert. Hans Thoma, der Schwarzwälder Bub aus Bernau, noch heute hochgeachtet und angesehen als Kunstmaler und auch als Schriftsteller und Kunstexperte, damals großherzoglicher Direktor der Kunstschule in Karlsruhe, suchte ab Mitte August bis zum 10.September 1906 in Neustadt Ruhe und Erholung, wenige Jahre nach dem Tode seiner Ehefrau Cella.
Die Suche nach einem geeigneten Quartier ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel