Account/Login

Handwerk auf dem Marktplatz

  • Mo, 16. September 2024
    Offenburg

     

Zum Tag des Handwerks am 21. September stellt das südbadische Handwerk ein spannendes Programm auf die Beine, um den Wirtschaftszweig in den Mittelpunkt zu rücken. Auf dem Offenburger Marktplatz ist viel geboten.

Er ist mittlerweile eine Institution: Am 21. September rückt der Tag des Handwerks wieder den Wirtschaftszweig, seine Betriebe und Beschäftigten in den Mittelpunkt. Unter dem diesjährigen Motto "Zeit, zu machen" erfährt die Gesellschaft, wofür das Handwerk steht und was man im Handwerk erreichen kann – auch in Südbaden. In allen Landkreisen des Kammerbezirks Freiburg wird die "Wirtschaftsmacht von nebenan" an diesem Tag nicht zu übersehen sein. Dafür sorgen etwa die vier Kreishandwerkerschaften mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen.

Die Kreishandwerkerschaft Ortenau und ihre Innungen machen das Handwerk auf dem Marktplatz in Offenburg erlebbar. 15 Innungen zeigen von 10 bis 14 Uhr an ihren Ständen, was ihr Gewerk ausmacht. Am Stand der Bäcker-Innung Ortenau wird beispielsweise die Brotprüfung 2024 durchgeführt. Die Bedienung eines Baggers unter Aufsicht, ein Fahrsimulator, einbruchssichere Fenster und eine Farbbar sind nur einige weitere spannende Angebote, die die Besucherinnen und Besucher erwarten. Zudem können sich die Gäste über die umfangreichen Ausbildungsoptionen und Karrieremöglichkeiten im Ortenauer Handwerk informieren.

Zudem können Betriebe rund um den Tag des Handwerks an einer besonderen Aktion teilnehmen. Die Macher der deutschlandweiten Handwerkskampagne möchten in den Sozialen Medien und mit einer interaktiven Deutschlandkarte auf handwerk.de sichtbar machen, dass Handwerkerinnen und Handwerker fest in ihrer Regionen verwurzelt sind und sich um das kümmern, was vor Ort gebraucht wird. Alle Handwerkerinnen und Handwerker sind dazu eingeladen, das vor Ort und online zu zeigen. Egal ob das Handwerk für sie mehr als ein Job ist, ob der eigene Betrieb unverzichtbar für die Region ist oder sie sich mit ihrem handwerklichen Know-how auch ehrenamtlich für ihr Umfeld engagieren – alle Handwerker können ganz Deutschland an ihrem Herzensprojekt und ihren Aktivitäten teilhaben lassen. Wer das Projekt nicht auf die Aktionsseite des Handwerks hochgeladen hat, kann ganz einfach ein Video oder Bild aufnehmen und es am 21. September auf den eigenen Social-Media-Kanälen posten. Wichtig: Bei den Posts sollten die Hashtags #tdh24, #tagdeshandwerks und #zeitzumachen verwendet werden und das Handwerk (@dashandwerk) getaggt werden. Entsprechende Beiträge werden dann vom deutschlandweiten Handwerk geteilt.

Ressort: Offenburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 16. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel