"Häufiger solche Sommer wie 2003"
BZ-INTERVIEW mit Mojib Latif über das Wetter und seine tief greifenden Veränderungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KEHL/KIEL. Der Meteorologe am Kieler Institut für Meereswissenschaften, Mojib Latif, hat bereits etliche populärwissenschaftliche Werke über den Klimawandel geschrieben. Er beschreibt Szenarien, wie sich Europa im Einfluss des sich abschwächenden Golfstromes klimatisch entwickeln wird. Unsere Mitarbeiterin Erika Sieberts unterhielt sich mit ihm auf seinem Weg von Kiel nach Kehl, wo er gestern Abend auf Einladung des Umweltministeriums Baden-Württemberg im Rahmen der Landesgartenschau sprechen sollte.
BZ: Herr Professor Latif, Sie sagen, die Wirkung des Golfstromes wird sich verringern. Folglich wird es in Europa kälter werden. Gleichzeitig müssen wir uns auf eine globale Erwärmung einstellen. Gleicht sich ...