Gute Erträge statt Wachstum um jeden Preis
Sparkasse Staufen-Breisach ist auch 2009 erfolgreich unterwegs, kommt aber im Sog der Finanzkrise in einigen Geschäftsfeldern auf geringere Steigerungsraten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STAUFEN/BREISACH. "Wir haben auch in turbulenten Zeiten unsere Stärke bewiesen." Mit diesen Worten umschrieb Herbert Lehmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Staufen-Breisach, die Geschäftszahlen für das Jahr 2009. Im Bilanzpressegespräch sprach er bezogen auf die Ertragskraft, das Eigenkapital und die Risiken von "erfreulichen Zahlen".
Das Geschäftsvolumen der Sparkasse konnte mit einem Zuwachs von 13 Millionen auf 1,77 Milliarden Euro angehoben werden, jedoch schrumpfte die Bilanzsumme um 4,5 Prozent und ist nun mit 1,117 Milliarden Euro ausgewiesen. Rückgänge gab es auch bei den Einlagen und dem Provisionsüberschuss, während das Kreditgeschäft nochmals gesteigert werden konnte.Mit einem Bilanzgewinn von 1,8 Millionen Euro wurde das Vorjahresergebnis um rund 10 Prozent übertroffen. Die Sparkasse Staufen-Breisach, ...