Gutachter schlägt Ringverkehr vor
Das Ingenieurbüro Beller Consult hat im Auftrag der Stadt neue Vorschläge für die Gestaltung des Marktplatzes entwickelt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. Um den Breisacher Marktplatz attraktiver gestalten zu können, schlägt das Freiburger Ingenieurbüro Beller Consult die Einführung eines kleinen Ringverkehrs am Marktplatz sowie eine Einbahnregelung in der Rheinstraße und am Gutgesellentorplatz vor. Prokurist Andreas Clausen stellte im Auftrag der Firma das von der Breisacher Stadtverwaltung in Auftrag gegebene Gutachten am Dienstagabend den Gemeinderäten vor. Es soll Grundlage für die weitere Diskussion des Themas in den nächsten Monaten sein.
Clausen bezeichnete die Neugestaltung des Marktplatzes als eine "sehr schwierige, komplexe, interessante und spannende Aufgabe, die nicht leicht zu lösen ist". Grund dafür sei der vorhandene Zielkonflikt: Das Zentrum der Stadt solle weiterhin mit dem Auto gut zu erreichen sein, gleichzeitig soll die städtebauliche Attraktivität des Areals aber gesteigert werden. Der Verkehrsingenieur von ...