Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Haben Sie schon mal einen Baum umarmt? Schauen Sie, richtig ran an den Riesen, das ist ein unglaublich tolles Gefühl." – Hans Burgbacher schmiegt seine rechte Wange an die dunkle Rinde der Buche und schlingt starke Männerarme um den Stamm. Er umfasst ihn gerade mal zur Hälfte. "Solche Exemplare", sagt der Leiter des Städtischen Forstamts Freiburg und klopft sich nach der freundschaftlichen Baumbegegnung kleine Rindenkrümel von der hellbraunen Wildlederjacke, "stehen im Wirtschaftswald nicht mehr, die werden geerntet, sobald sie 60 Zentimeter dick sind, sonst verdirbt das Holz." Hier aber, im Buchenmuseum des Freiburger Stadtwaldes, dürfen die Bäume ganz entspannt 140, 150 Jahre alt werden und sich ihre 90-Zentimeter-Stämme auch mal drücken lassen.
Es ist ein sonniger Herbsttag, und Hans Burgbacher ...