Account/Login

Gut 40 neue Windräder im Kreis

Landrat Frank Scherer weist die Kritik des SPD-Politikers Schmiedel zurück, die Landratsämter blockierten die Windenergie.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auf der Hornisgrinde drehen sich drei,...rch ein großes ersetzt werden sollen.   | Foto: seiler
Auf der Hornisgrinde drehen sich drei, wenn auch kleine Windräder, die durch ein großes ersetzt werden sollen. Foto: seiler

ORTENAU. Landrat Frank Scherer hat gestern die Bemerkungen von Claus Schmiedel als "Getöse" bezeichnet. Der SPD-Fraktionschef im Landtag hatte den Landräten eine Blockade des Ausbaus der Windkraft vorgeworfen: "Herr Schmiedel liegt gleich aus mehreren Gründen falsch." Er und seine Mitarbeiter täten alles dafür, die Energiewende auch auf diesem Sektor voranzubringen. Mittelfristig könnten im Ortenaukreis bis zu 40 neue, wirtschaftlich tragfähige Anlagen errichtet werden.

Scherer kritisierte außerdem, dass die Änderung des Landesplanungsgesetzes vom Mai 2012 eine "gesetzgeberische Schlechtleistung" gewesen sei, für die Schmiedel wesentlich mitverantwortlich sei: "Immer wieder hatte ich neben vielen anderen darauf hingewiesen, dass der Ausbau der Windkraft ein überörtliches ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel