Account/Login

Nachruf

Gunther Lehmann war Lahrer Stadtrat, Architekt und bekennender Alemanne

Wolfgang Beck
  • Fr, 04. Oktober 2024, 17:15 Uhr
    Lahr

     

Gunther Lehmann ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Er frühere Lahrer Altstadtrat, bekennende Alemanne und Freie Architekt lebte seit einigen Jahren in Schwanau.

Gunther Lehmann im Jahr 2016  | Foto: Wolfgang Beck
Gunther Lehmann im Jahr 2016 Foto: Wolfgang Beck
Wie jetzt bekannt wurde, ist der Architekt und frühere Kommunalpolitiker der Freien Wähler Lahr am 22. September im Alter von 88 Jahren gestorben. Viele Jahre hatte Gunther Lehmann im Schwanauer Ortsteil Nonnenweier gelebt und in alemannischer Mundart geschrieben, musiziert und Lesungen gehalten. Gunther Lehmann war in einem behüteten Elternhaus in der Goethestraße in Lahr aufgewachsen, wo er mit Literatur, Musik und Geschichte vertraut gemacht wurde. Der Vater arbeitete bei der Deutschen Bank, die Mutter stammte aus dem Schwäbischen. Lehmann studierte schließlich Architektur bei Professor Eiermann in Karlsruhe, arbeitete später in Heidelberg, Karlsruhe und Kehl.

Fachwerkhäuser faszinierten Gunther Lehmann

Dann machte er sich in Lahr als Freier Architekt selbstständig. Fachwerkhäuser faszinierten ihn, wie er einmal im Gespräch mit der Badischen Zeitung sagte, wo er zuweilen Mundartliches veröffentlichte. Nachdem er sich zur Ruhe gesetzt hatte, zog er selbst in ein Fachwerkhaus nach Nonnenweier, das er selbst umgebaut hatte. Zuvor war Gunther Lehmann mit seinem Architektenteam in Deutschland und in der Schweiz vor allem im Industrie- und Wohnungsbau, aber auch im Sport- und Schulhausbau tätig. Nach drei Herzinfarkten hörte er auf und übergab das Büro 1994 an seine Mitarbeiter. Lehmann war auch Gründungsvater der Freien Wählervereinigung Lahr, wurde deren Vorsitzender und war von 1984 bis 1989 Mitglied im Lahrer Gemeinderat.

Schöngeistiges war Lehmanns Leidenschaft. Er trat gern auf, unter anderem mit der Lahrer Stubenmusik und er publizierte alemannische Kolumnen in der Lahrer Presse. In zweiter Ehe war er verheiratet mit Brigitte Lehmann, geborene Walter. Er hinterlässt zwei Kinder. Die Trauerfeier findet statt am Donnerstag, 10. Oktober, 15 Uhr, auf dem Bergfriedhof in Lahr.

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 05. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel