Grundwasserspiegel ständig im Blick
Eine von 25 Messstellen im Land ist in Lahr-Langenwinkel / Grundwasserstand derzeit einen halben Meter höher als vor einem Jahr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Der Grundwasserstand in der Ortenau ist nach den starken Niederschlägen von Mai bis Juli dieses Jahres wieder leicht angestiegen. Der überaus trockene April hatte zu einem Absinken des Pegels um rund 90 Zentimeter geführt. Der Vergleich zum Juli 2006 – man erinnert sich an die zweimonatige, überaus heiße und trockene Periode – ist positiv: Der Grundwasserstand in der Ortenauer Rheinebene ist derzeit um einen halben Meter höher als vor einem Jahr.
Die Hitzewochen von 2006 und vor allem auch der sehr trockene Sommer 2003 hatten zur Folge, dass die Wasserstände der Flüsse aus den Schwarzwaldtälern drastisch absanken, mancherorts – etwa wenn Mühlbäche abgeleitet wurden – fielen sie ...