Grünes Licht für Wohngruppen
MdL Mielich sichert zu, dass Eichstetter Adlergarten und Merdinger Stift nicht unter das neue Heimgesetz fallen werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERDINGEN/EICHSTETTEN. Das Katharina-Mathis-Stift in Merdingen und der Adlergarten in Eichstetten werden mit ihren Wohngruppen für Senioren nicht unter das geplante neue Heimgesetz des Landes fallen. Das machte die grüne Landtagsabgeordnete Bärbl Mielich am Mittwoch bei Besuchen vor Ort deutlich. Die Größe der Wohngruppen und ihr Konzept der Selbstorganisation sind ausschlaggebend dafür, dass für sie nicht die künftigen heimrechtlichen Bestimmungen gelten werden wie für Alten- und Pflegeheime.
Im Adlergarten in Eichstetten leben elf, zum großen Teil demente Bewohner. In Merdingen, wo derzeit Handwerker letzte Arbeiten für das neue Katharina-Mathis-Stift erledigen, sollen nach Ostern die ersten Bewohner einziehen, hier werden zwei Wohngruppen mit je neun Plätzen entstehen. Beide Einrichtungen liegen damit unter der ...