Grünes Freiburg-Doppel
Edith Sitzmann und Reinhold Pix gewinnen beide Direktmandate, CDU-Kandidaten gehen leer aus, Gabi Rolland im Landtag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Bündnisgrünen Edith Sitzmann und Reinhold Pix haben die Direktmandate der beiden Freiburger Wahlkreise gewonnen. In der Stadt selbst (ohne die zu den beiden Wahlkreisen gehörenden Gemeinden) kam die grüne Partei bei einer Wahlbeteiligung von 67 Prozent auf 43 Prozent. Was OB Dieter Salomon gestern in der Gerichtslaube so kommentierte: "So gut wird’s die nächsten siebenhundert Jahre nicht mehr." Spekulationen, wonach er oder die grüne Umweltbürgermeisterin Gerda Stuchlik für ein Regierungsamt gehandelt werden, erteilten beide eine Absage.
Dass die Grünen damit in der Stadt Freiburg fast genau so viele Stimmen holten wie CDU (21,5 Prozent) und SPD (23,5 Prozent) zusammen, war am Anfang der Auszählung noch längst nicht abzusehen. Da sah ...