Grünen-Migrationsexpertin: "Ich sehe einen sehr großen Willen zu helfen"
Vor einem Jahr wurde Daniela Evers erstmals in den Landtag gewählt. Die Grünen-Abgeordnete sieht das Land gut aufgestellt, um Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Vor einem Jahr wurde die Grünen-Abgeordnete Daniela Evers erstmals in den Landtag gewählt. Die Hochschwarzwälderin vertritt den Wahlkreis 46/ Freiburg I und ist innerhalb der Fraktion Vorsitzende eines Arbeitskreises im Bereich Justiz und Migration. Im Interview mit Max Schuler sagt sie, auf was es bei der Aufnahme der geflüchteten Ukrainer ankommt, welche Probleme sie im Tourismus sieht und was sich nach dem Verkehrschaos in ihrem Wahlkreis ändern muss.
BZ: Wie sehen Sie das Land aufgestellt hinsichtlich der Unterbringung der Geflüchteten aus der Ukraine?
Evers: Ich sehe einen sehr großen Willen zu helfen von Seiten des Landes aber auch von den Menschen im Land. Die Bereitschaft ist unglaublich groß. Wir sind im Grunde auch gut aufgestellt. Es wurden sehr schnell die Plätze in den Landeserstaufnahmestellen ...