Kommunalwahl

Grüne wollen Zahl der Bürgermeister im Kreistag reduzieren

BZ-SERIE KREISTAGSWAHL (I): Die Grünen wollen die Zahl ihrer Sitze erhöhen – und die Rathauschefs aus dem Kreistag kegeln.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

EMMENDINGEN. Die Grünen wollen den Schuldenstand des Landkreises senken – und die Anzahl der Bürgermeister im Kreistag reduzieren: Das geht aus einem Eckpunktepapier zur Kommunalwahl hervor, das die sechs Kreisräte jetzt vorgestellt haben. "Der Landkreis Emmendingen gehört zu denen mit der niedrigsten Kreisumlage", sagt Fraktionsmitglied Alexander Schoch, "ist aber auf dem schlechtesten Platz bei der Verschuldung."

Er und seine Parteifreunde sehen da einen Zusammenhang. Von den 24 Bürgermeistern im Kreis sitzen 14 im Kreistag – für die Grünen ein Problem. "Die Bürgermeister haben ein Interesse, so viel Geld wie möglich in ihrer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Alexander Schoch, Barbara Schuler, Axel Mayer

Weitere Artikel