Grüne verlieren nur im Rieselfeld

Wahlanalyse: SPD und CDU schwächeln auch in den Hochburgen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Ganz offensichtlich ist es den Grünen gelungen, Stimmen von SPD und vor allem CDU abzuziehen. Gleichzeitig wildert die "Linke Liste - solidarische Stadt" (Lisst) erfolgreich in grünen Revieren. Das zeigt die Analyse der Wahlergebnisse in den Stadtteilen (siehe Grafik). Als Ausnahme tut sich einmal mehr Vauban (St. Georgen-Süd) hervor: Lisst ist dort zweitstärkste politische Kraft, und die Grünen haben viel mehr als CDU und SPD zusammen.

Und sie unterscheiden doch: Die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeiten genutzt, die die Kommunalwahl bietet. Vor allem CDU-Wähler haben ganz bewusst Personen mit Stimmen bedacht, wodurch gut platzierte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Gerda Spieß-Schwengel, Walter Krögner, Stefan Schillinger

Weitere Artikel